Drive My Car (2021)

  • OmU, Drama
  • 2Std 59min

Der diesjährige Oscar®-Gewinner in der Kategorie “Bester internationaler Film”. Bei den Filmfestspielen in Cannes 2021 gewann Ryusuke Hamaguchis Drama außerdem die Auszeichnung für das beste Drehbuch. Die Handlung beruht auf der gleichnamigen Erzählung von Haruki Murakami.

Yusuke Kafuku (Hidetoshi Nishijima), ein Bühnenschauspieler und Regisseur, ist glücklich verheiratet mit der Drehbuchautorin Oto (Reika Kirishima). Plötzlich stirbt Oto und hinterlässt ein Geheimnis. Zwei Jahre später erhält Kafuku, der den Verlust seiner geliebten Frau noch nicht verkraftet hat, das Angebot, bei einem Theaterfestival in Hiroshima „Onkel Wanja“ von Tschechow zu inszenieren. Dort lernt er Misaki (Toko Miura) kennen, eine zurückhaltende junge Frau, die ihm als Chauffeurin zugewiesen wird. Während der gemeinsamen Fahrten öffnen sich Fahrerin und Fahrgast, dabei holen Kafaku die Rätsel der Vergangenheit ein, die ihn im Stillen verfolgen.

Sprache(n)

Japanisch

Untertitel

Deutsch